Buwog

BUWOG - Bauen und Wohnen Gesellschaft mbH
Hietzinger Kai 131
A-1130 Wien
Tel.: +43 (0)1/878 28-1000
Fax: +43 (0)1/878 28-5299

office@buwog.at
www.buwog.at

BUWOG-Gruppe: Österreichs
führendes privates Wohnungsunternehmen


32.000 Wohnungen im Bestand, 500 bis 700 Neubauwohnungen pro Jahr
Breites Spektrum an freifinanzierten und geförderten Wohnprojekten
Enge Zusammenarbeit mit führenden Architekten und renommierten Künstlern

Die BUWOG/ESG-Gruppe ist mit einem Bestand in Österreich und Deutschland von mehr als 32.000 Miet- und Eigentumswohnungen in rund 1.200 Objekten Österreichs führendes Wohnungsunternehmen. Mit einem Neubauvolumen von jährlich 500 bis 700 Wohnungen im Großraum Wien ist sie darüber hinaus einer der aktivsten Wohnbauträger des Landes.

Insbesondere mit dem Geschäftsjahr 2011/12 wurde das Bauvolumen deutlich ausgeweitet und das nun erreichte Niveau soll auch mittel- und langfristig gehalten werden. Derzeit befinden sich acht Projekte mit 819 Wohneinheiten in Bau, im kommenden Wirtschaftsjahr (Mai 2012 bis April 2013) kommen elf weitere Projekte mit 627 Wohnungen dazu. Parallel dazu werden in diesem Zeitraum sieben Projekte mit 638 Wohnungen fertiggestellt werden.

Die BUWOG konzentriert sich dabei ganz auf den Wiener Markt und weitet hier das Spektrum des Angebots kontinuierlich aus: Das traditionell wichtigste Standbein, der geförderte Wohnbau, wurde mittlerweile vom freifinanzierten Wohnbau als wichtigstem Geschäftsfeld abgelöst, neben Miet- und Eigentumswohnungen werden verstärkt auch Vorsorgewohnungsprojekte realisiert. Der Schwerpunkt der Neubauaktivitäten liegt weiterhin im Bereich günstiger und mittelpreisiger Objekte, doch werden zunehmend auch Projekte in höherpreisigen Marktsegmenten realisiert.

Die BUWOG ist dabei schon traditionell einer der Vorreiter für qualitativ hochwertige und innovative Architektur im großvolumigen Wohnbau. „Wir schaffen nicht einfach nur möglichst kostengünstigen Wohnraum, sondern wir begreifen es als Aufgabe eines modernen Wohnbauträgers, unseren Kunden individuelle Wohn- und Lebensräume zu bieten“, erklärt Aufsichtsratsvorsitzender Daniel Riedl. „Dafür spielen kreative architektonische Lösungen eine Schlüsselrolle. Kunst und qualitätsvolle Architektur sind kein Luxus, den man sich leistet oder eben nicht, sondern eine Voraussetzung für jede Menge Lebensraum zum Wohlfühlen. Insofern sind es Investitionen, die sich unmittelbar für die Mieter und Wohnungseigentümer, mittelbar auch für uns als Unternehmen bezahlt machen“.

Neben der Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern bei Neubauprojekten – z. B. mit Gerwald Rockenschaub beim BUWOG-Objekt „Look“ in Wien-Simmering, Matt Mullican in der Wienerberg City oder Friedrich Biedermann mit der besonderen Lichtinstallation am Heller Park Wien – prägen vor allem aufsehenerregende künstlerische Interventionen das Kunst-Engagement der BUWOG. Martin Kaar, Barbara Holub und Paul Rajakovics, Susan Hefuna oder Gerold Tagwerker sind nur einige der Künstler, die an der Fassade der BUWOG-Zentrale am Hietzinger Kai Akzente setzten. An einer der meistbefahrenen Straßen Österreichs gelegen, werden die künstlerischen Interventionen Tag für Tag von weit mehr als 200.000 Menschen gesehen und sind damit ein wichtiger Beitrag zur Kunst im öffentlichen Raum.

Zu den besonders erwähnenswerten Projekten, die derzeit in Bau sind, zählen unter anderen:

Wohnpromenade Alte Donau (Stephensongasse):
Unmittelbar an der Alten Donau gelegen, entstehen hier 80 freifinanzierte Eigentumswohnungen mit bis zu 149 m² Wohnfläche, großen Sonnenterrassen, Loggien und Eigengärten.

DANUBIO (Jedleseer Straße):
Ebenfalls nahe der Alten Donau gelegen, werden bei Projekt Danubio 108 freifinanzierte Eigentumswohnungen erreichtet. Wichtigster Vorzug dieses Projekts ist die optimale Verknüpfung von hohem Freizeitwert und ausgezeichneter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (S-Bahn, U6) und das Autobahnnetz.

Central7 (Lindengasse):
Im Trendbezirk Neubau entsteht mit dem Central7 mit 64 Wohnungen eines der größten Neubauprojekte innerhalb des Gürtels. Die Nähe zur Mariahilfer Straße und zum neugestalteten Westbahnhof, vor allem aber das attraktive urbane Umfeld mit Kreativwerkstätten, alternativen Shops und einem vielfältigen Gastronomie- und Freizeitangebot, machen diesen Bereich zu einer der gefragtesten Wohnlagen Wiens.

Als eines von nur sechs österreichischen Unternehmen ist die BUWOG assoziierter Partner des klima:aktiv-Pakts 2020. Im Rahmen dieses Paktes des Lebensministeriums verpflichten sich zukunftsorientierte Großbetriebe freiwillig zur Erfüllung der österreichischen Klimaziele. Weitere Informationen unter www.klimaaktiv.at/pakt2020.